Zahnkontrollen

unsere
Dienst-leistungen

Zahnkontrollen

Regelmässige Zahnkontrollen helfen Zahnerkrankungen vorzubeugen und Probleme rechtzeitig zu erkennen. Die Schweiz ist weltweit führend in der präventiven Zahnmedizin, auch bei Kindern. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen und Ihnen helfen.

Dentalhygiene

Wer morgens und abends seine Zähne putzt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung seiner Zahngesundheit. Trotzdem braucht es regelmässig die professionelle Reinigung durch ausgebildetes Fachpersonal in der Zahnarztpraxis. Wir empfehlen mindestens einen Zahnreinigungstermin pro Jahr. Dabei werden nicht nur Beläge, Verfärbungen und Zahnstein entfernt, sondern die Zähne auch poliert und fluoridiert. So können Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch bis ins hohe Alter erhalten werden.

Parodontitisbehandlung

Die chronische Zahnfleischentzündung kann zu einer Knochenentzündung und schlussendlich dessen Abbau enden (Parodontitis). Diese ernstzunehmende Erkrankung kann im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen. Hierbei ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Zahnärzt:in und Dentalhygieniker:in unabdingbar. In individuellen Fällen kann auch mit einer Parodontaloperation geholfen werden. Hierbei werden mit lokaler Betäubung Operationen durchgeführt, um Zahnfleischtaschen zu säubern und zu reduzieren.

Wir legen grossen Wert darauf, Sie so früh wie möglich auf diese Erkrankung aufmerksam zu machen damit Sie Ihr strahlendes Lächeln nicht verlieren.

Anbei finden Sie weitere Informationen zum Thema Parodontitis

Lächel-Check
Füllungen

Die Zahnmedizin bietet heute eine Vielzahl an qualitativ und ästhetisch hochwertigen Materialien. Je nach Grösse des Defektes am Zahn, bestimmen wir welche Füllung sich am besten eignet. Das gängigste Füllmaterial ist der zahnfarbene Kunststoff, mit dem Löcher und kleinere Defekte behoben werden können.

Veneers, Kronen, Brücken

Für ästhetische Harmonisierung der Frontzähne können hauchdünne Keramikschalen auf die Zähne geklebt werden. Bei grösseren Defekten empfehlen wir stabilere Rekonstruktionen aus Keramik. Ein einzelner Zahn kann mit einer Keramikkrone behandelt werden und kleinere Zahnlücken können mit Brücken geschlossen werden. Hier arbeiten wir eng mit lokalen zahntechnischen Labors zusammen.

Wurzelbehandlungen

In der Zahnmitte befindet sich der Nerv, der sich aus verschiedensten Gründen entzünden kann. In diesem Fall wird der kranke Zahnnerv samt den Bakterien durch Spezialinstrumente entfernt und der Kanal desinfiziert und medikamentös behandelt. Dadurch kann die schmerzfreie Funktion des Zahnes wieder hergestellt werden.

LILI0509-web.jpg
Chirurgie

Der häufigste oralchirurgische Eingriff besteht in der Entfernung von nicht erhaltungswürdigen Zähnen. Auch Weisheitszähne, die zu wenig Platz in der Zahnreihe haben, können bei allen Altersklassen Probleme verursachen und sollten darum entfernt werden. Die meisten oralchirurgischen Fälle erfordern einen kleinen Eingriff mit lokaler Betäubung. Nur in besonders komplizierten Fällen arbeiten wir mit Oral- und Kieferchirurgen aus der Umgebung zusammen.

Implantate

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Knochen verschraubt wird. Nach mehreren Monaten Einheilzeit wird diese künstliche Zahnwurzel mit einer Krone versorgt. Komplexe chirurgische Eingriffe oder das Setzen von Implantaten werden in unserer Praxis durch Spezialisten durchgeführt.

LILI1502-web.jpg
Teil- und Totalprothetik

Zahnlücken oder sogar das fehlende Gebiss können mit festen oder abnehmbaren Zahnprothesen geschlossen werden. Eine Zahnprothese ist eine der vielen Möglichkeiten, den Verlust natürlicher Zähne zu ersetzen. Die Zahnprothetik beinhaltet die Planung, Herstellung und Eingliederung des Zahnersatzes. Auch hier arbeiten wir mit lokalen zahntechnischen Labors zusammen, um optimale Lösungen zu finden.

Zahnbürste aus Bambus
Kiefergelenks- und Muskulaturbeschwerden

In der heutigen, turbulenten Zeit ist es keine Seltenheit, dass man mit den Zähnen knirscht oder presst. Dies kann zu Kiefergelenks- und Muskelbeschwerden aber auch zum aktiven Abtrag der Zahnsubstanz führen. Hier können Knirschschienen, Physiotherapie oder andere Behandlungen zu Ruhe führen.

Schulzahnpflege

Wir sind Teil der Schulzahnpflege und die obligatorischen, jährlichen Kontrollen für Schulkinder werden bei uns durchgeführt. Für Kontrollen oder bei Fragen für Kinder vor dem schulpflichtigen Alter dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

LILI1508-web.jpg
Angstpatient:innen

Der Zahnarztbesuch ist nicht für jede Person eine einfache Sache. Daher bieten wir für Sie auch die Behandlung unter Vollnarkose. Hier arbeiten wir mit der Ärztegemeinschaft für Praxis-Anästhesie zusammen. Sie werden während der ganzen zahnärztlichen Behandlung zusätzlich überwacht. So können wir dafür sorgen, dass Sie unter sicheren Bedingungen eine schmerzfreie Behandlung geniessen können.

Für Implantate, komplexere chirurgische Eingriffe sowie kieferorthopädische Behandlungen arbeiten wir eng mit ausgewiesenen Spezialisten in Oralchirurgie, Kieferchirurgie und Kieferorthopädie in Burgdorf und Bern zusammen.

Invisalign Consultation
LILI0429-web.jpg